Vielfalt an Innovationen und Inspirationen für den Handel

EuroShop 2017 Düsseldorf Messe - der digitale Einzelhandel

Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Vorhang
Die digitale Shop Struktur der Zukunft kommt an

Auf der Euroshop Messe 2017 stand Digitalisierung des Handels in den Mittelpunk. Die Euroshop Messe 2017 teilte die Themen in Bereiche wie POP Marketing, Expo & Event Marketing, Retail Technology, Lighting, Visual Merchandising, Shop Fitting & Store Design und Food Tech & Energy Management auf. Gezeigt wurde Produktvielfalt und Innovationsgrad, Qualität und große Kreativität, welche die Investoren für den digitalen Einzelhandel ansprechen sollen. 

Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Plastik-Sofa
Design Polyethylen Loungesessel, Beistelltische, Hocker, Leuchten, Sofa
Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Sessel-Plastik
Sitzbereiche in futuristischem Retro-Stil

Die Leitmesse für den internationalen Einzelhandel findet seit 1966 in Düsseldorf statt, alle drei Jahre auf dem Areal der Messe Düsseldorf. Dieses Jahr wurden die oben genannten sieben verschiedenen Dimensionen des Handels angekündigt und dann auch vorgestellt; eine Unterteilung, die es vorher in dieser Form nicht gab.

Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-LED-Tiere
Lichtinstallationen für den Wohnbereich
Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Lampe
LED Leuchten in verschiedenen Formationen

Die EuroShop Messe 2017 faszinierte durch ihre Optik. Im Vergleich zu den letzten Jahren, wirkt die Euroshop 2017 wesentlich dynamischer, heller und bunter, einfach moderner. Die eigentliche Thematik der Messe, Shoppen, ist allgemein interessant; schließlich geht jeder von uns shoppen, in welcher Art von Store auch immer. Vorgestellt wurden Trends und Innovationen für Verkaufsförderung, Ladenbau, Ladeneinrichtung sowie Store Design.

Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Krumme-Lampe
Hochwertige Lichtinstallation aus der Schweiz
Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Stuhl
Gestaltungsfreiheit und Modularität verbinden digital mit stationär

Es wird der Frage nachgegangen, wie man Verkaufsförderung, Neukundengewinnung und Point of Sale Marketing besser erreicht. Ein wichtiger Trend ist auch die Entwicklung; wie können Händler für ihre Kunden unvergleichliche Einkaufserlebnisse schaffen, welche innovativen Konzepte, Technologien und Designs unterstützen sie dabei.

Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Vorhang
Innovative Vorhänge, geknüpft aus Metalringen
Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Sofa-Plastik
Plastikmöbel liegen im Trend

Die Aussteller der Euroshop Messe 2017 zeigten funktionale und kreative Raumkonzepte unterschiedlichster Größe und Architektur. Diese stehen für Kommunikationsdesign und bilden die Basis für Raumerlebnisse von Performance bis Präsentation. Herausgearbeitet wurde, dass Off- und Online-Shopping mit der richtigen Technik verbunden werden soll. Es handelt sich hier um Innovationen entlang der Customer Journey. So ist ein digitaler Sprachassistent oder Chatbot, dieser Themenbereich ist bekannt als Conversational Commerce, vorgestellt worden, um beispielsweise den Einkauf bereits zu Hause für die Abholung in der Filiale zu ordern. 

 

Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Teppich
Teppichstrukturen für den perfekten Bodenbelag
Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Wohnzimmer-Lampen
Die Beleuchtung spielt eine grosse Rolle beim Verkauf

In der Shop-Nähe kann der Kunde mit Mobile Identity & Access über das Mobiltelefon die VIP-Parkplatz-Schranke öffnen. Ein Internet of Things Warenregal analysiert über Sensoren die individuellen Bedarfe in Echtzeit und kanal-übergreifende Bezahllösungen runden das digitale Kundenerlebnis ab. Hier ist ein umfassendes Verständnis der bisher eingesetzten Technologie sowie der Prozesse im Handel transparent vorhanden, um den Kunden von morgen zu verstehen.

 

Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Beleuchtung-Lebensmittel
Lebensmittel wirken unter richtigen Beleuchtung attraktiver
Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Einkaufskorb
Lebensmittelkörbe als Verkaufsobjekte unter passendem Licht

Daten und deren Digitalisierung suchen praktisches Design, um die Kunden schneller und besser bedienen zu können. Es fängt an mit den Big-Data-Analysetools sowie CRM-Plattformen zur Sammlung und Auswertung der Kundenbedürfnisse für eine individuelle Ansprache der Kunden. Mit den intelligent vernetzten Komponenten, WLAN und PointOfSale-Lösungen können neue Services eingeführt und die Arbeitsabläufe vereinfacht werden. 

 

Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Flugzeug
Dekoration mit verschiedensten Objekten verschafft Kaufstimmung
Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Holzlampe
Hochwertiges Holz als Lampenbauteil

Ebenso ist Sicherheit als relevantes Thema vorgestellt worden: beispielsweise, wie sieht das derzeitige Angriffspotenzial der Cyberkriminellen aus und wie können sich Unternehmen wirkungsvoll vor Schäden schützen. Ob Datenklau, Manipulation von Warenkorbprozessen, Türschließanlagen, Kühltruhen, Zahlungssystemen oder Distributed-Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) – die Verwundbarkeit lauert auch an unvermuteten Stellen.

 

Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Holzverkleidung
Holzwandverkleidung als Alternative
Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Belechtung-Kreis
Stimmungslicht im Esszimmer

Allerdings sollen wir das Design nicht vergessen. Dieses soll eine angenehme sowie zeitgemässe Optik bedienen und auf gar keinen Fall die Komplexität der Abläufe kaschieren. Es soll alles vertraut und flüssig wirken, dennoch mit durchdachter Technik im Hintergrund. Der Kunde soll nicht abgeschreckt werden, allerdings muss er aber umfangreich bedient werden.

 

Euroshop-Messe-Wohneinrichtung-Buero-Blaue-Lampen-LED
Blaue und grüne Lichtinstallationen

Die Euroshop Messe 2017 war ein voller Erfolg, mit Innovationen und viel Technologie, nützlich, um den Kunden zu verstehen und ihm zu helfen. In drei Jahren wird eine neue Euroshop Messe stattfinden, und wenn diese Innovationssprünge wie bisher anhalten, ist es auf jeden Fall ein Ereignis, auf das wir uns freuen.

Hersteller auf Makeyourhome

Hier geht es zu den Herstellern

Anmelden